Blog



Motivation – Was entfacht das innere Feuer?

Posted by: Ingrid Dietl    Tags:      Posted date:  März 24, 2015
No comment


 

Motiation Anja Heimsoeth

…neulich unterwegs zum Thema, “Motivation – Was entfacht das innere Feuer?”  - Antje Heimsoeth, ausgezeichnet als “Vortragsrednerin des Jahres 2014″ inspirierte mit starken Statements zu mehr Eigenverantwortung und Selbstmanagement.  Gemeinsam beschäftigten wir uns mit Fragen, wie: Was motiviert mich? Was macht mich erfolgreich? Ziemlich schnell wurde klar, dass nicht ein Motivationstrainer oder das äußere Umfeld für eine gute Motivation zuständig sind – echte Motivation kommt von innen –  ich bin selbst verantwortlich!  Selbstmotivation ist der Schlüssel für persönliche Erfolge und für erfolgreiche Führung. “Wer andere entzünden will muss selbst brennen!” Führungskräfte sind hier wie im Sport stets gefordert, neue Impulse fürs Team zu setzen, Leidenschaft für ihre Aufgabe zu verkörpern und Vorbild zu sein.

Was ist noch wichtig? Visionen und sinnstiftende Ziele lassen unseren ´Motor´anspringen. Um diese zu erreichen braucht es jedoch unsere ständige Konzentration und Disziplin. Auf dem Weg zum Ziel gilt es Umwege und Hürden zu überwinden – Niederlagen, Rückschläge sind ganz normal – entscheidend ist: AUFRICHTEN – KRONE RICHTEN – WEITERGEHEN.

Was hat noch starken Einfluss auf unsere Motivation? Elementare Bedürfnisse wie Anerkennung, Wertschätzung, Spaß, Freude, Selbstvertrauen, soziale Gemeinschaften sowie Emotionen sind im Führungsalltag wichtige Erfolgsfaktoren…

Antje Heimsoeth überzeugte mit ihrer natürlichen Art, mit Einblicken in Erfolgsgeheimnisse des Spitzensports und aktuellen Erkenntnissen aus der Gehirnforschung. –  Danke für die erfrischenden Impulse – sehr authentisch und inspirierend … viele Inhalte decken sich mit meinen persönlichen Erfahrungen und Überzeugungen. –  Ingrid Dietl


About the author



Wanna say something?